Weltmusiktreffen

Im Jahre 1950 wurde die Initiative zu einem „Wareld Muziek Concours“ in Kerkrade ergriffen. Unter der musikalischen Leitung von Kpm. Leopold Scheit sen. nahm der Erste Gänserndorfer Musikverein als Vertreter Österreichs von 9. bis 10. August 1958 am dritten Weltmusiktreffen in Kerkrade (Holland) teil.

Der erste internationale Wettbewerb wurde in Kerkrade 1951 mit 80 teilnehmenden Orchester und 5.000 mitwirkenden Musikern aus 13 verschiedenen Nationen ausgetragen. Heute stellt der „World Music Contest Kerkrade“ den bedeutendsten internationalen Blasmusikwettbewerb dar: Im Jahre 2005 nahmen nicht weniger als 272 Orchester mit 19.000 Musikern aus über 30 Nationen teil.

Nachdem der Erste Gänserndorfer Musikverein das Publikum und die hochkarätige  Jury mit dem Marsch „O du mein Österreich“ begrüßte, wurde die „Hella-Ouverture“ von Prof. Karl Pauspertl und der „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß gespielt.

Unter 7.000 Musikern aus 27 Nationen, aufgeteilt in 180 Orchester, wurde der Erste Gänserndorfer Musikverein von der internationalen Jury am 9. August 1958 mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Am darauffolgenden Tag marschierte der Erste Gänserndorfer Musikverein, angeführt von einem Fahnenträger mit rot-weiß-roter Fahne, vor mehr als 40.000 Menschen ins Stadion von Kerkrade zur Marschbewertung ein, wo mit dem „Schönfeld Marsch“ ebenfalls ein hervorragender zweiter Rang erreicht wurde.

Aus dieser erfolgreichen Reise ging eine Freundschaft mit der holländischen Musikkapelle „Harmonie St. Caecilia“ hervor, die am 7. Juni 1961 nach Gänserndorf kam, um die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Ersten Gänserndorfer Musikvereins musikalisch mitzugestalten.

Links:
http://www.wmc.nl
http://www.st-caecilia-spekholzerheide.nl